PureSystems References

Cyber Network gears up for growth in the cloud

Deploying a scalable and flexible infrastructure from IBM

Headquartered in Geneva, Switzerland, Cyber Network offers a full range of IT hosting and connectivity services to corporate clients, with a particular focus on the financial services and insurance industries. The company was founded in 1997 and specializes in providing complete infrastructure-as-a-service, platform-as-a-service and application-as-a-service environments to its clients.

As the number of clients on its CyberCloud hosting platform grew, Cyber Network recognized that it needed to invest in a new infrastructure that would offer better scalability. The company wanted to be able to support more virtual servers for a given number of physical servers, and it also aimed to streamline IT management, so that the existing technical team could seamlessly handle a much larger systems landscape.

Says Marco Tricarico, Chief Technology Officer, Cyber Network, “CyberCloud gives our clients a complete turnkey infrastructure for environments such as Microsoft Exchange. Our existing infrastructure was already virtualized, but we wanted to delay the point at which we needed to add new hardware as the number of virtual machines grew.”

Innovative solution

Cyber Network evaluated several possible solutions, including IBM Flex System. “Given our existing technical competence, our requirements in terms of the density of virtual machines, and our positive previous experience of IBM servers, Flex System was the right choice for Cyber Network,” says Marco Tricarico. “We were already managing some IBM BladeCenter® servers on behalf of a bank, and we like the blade concept in general terms. Flex System takes this concept a step further, in particular providing the software to manage up to four chassis from a single point of control.” To ensure high resilience for its clients’ hosted environments, Cyber Network deployed twin Flex System solutions in each of its two Geneva data centers, which are approximately 15 kilometers apart.

Each solution currently includes one IBM Flex System Enterprise Chassis with six IBM Flex System x240 compute nodes, one of which runs IBM Flex System Manager software. Data storage is provided by an IBM Storwize V7000 virtualized storage system in each data center; data is synchronously replicated between the two using IBM Metro Mirror software. Cyber Network currently has more than 150 VMware virtual servers running on its Flex System infrastructure.

Fast and scalable

The new IBM infrastructure delivers very clear performance advantages for Cyber Network compared with its previous platform. The Flex System x240 servers each provide dual eight-core Intel Xeon processors, versus the dual quad-core processors previously used, while memory has grown from 72 to 128 GB per server. Likewise, the interconnects between servers and storage now run at 8 Gb/s, compared with 1 Gb/s previously.

“The IBM Flex System gives us excellent performance and a significant amount of headroom for the future,” says Marco Tricarico. “This means that we can add new clients without any concerns about negative impact on our existing ones.”

The introduction of Storwize V7000 virtualized storage systems provides further benefits in terms of performance and flexibility. “The Storwize systems enable us to provide consistently high performance for data storage, which is absolutely critical for a large VMware landscape,” says Marco Tricarico. “We can also take a more sophisticated approach to setting up volumes that are striped to a pool of multiple RAID arrays, and we can move live VMware environments from one pool to another without affecting users and without needing to make configuration changes. This makes it easier to manage and maintain the performance of our clients’ environments.”

Increasing flexibility for the future

Beyond the clear improvements in performance for both servers and storage, the key benefit offered by the Flex System solution is greater scalability – both in terms of the capacity of the system and its ease of management. With more virtual servers per physical server, Cyber Network can delay investment in new hardware as its business grows. And the Flex System Manager operational console will enable the company to orchestrate the workloads of a larger number of physical systems without needing to add new technicians to its staff.

“Management is the real difference between Flex System and other options,” says Marco Tricarico. “With Flex System Manager, we can control all the elements of the infrastructure. This single point of control will save us considerable time and effort, meaning that our investment in Flex System will translate into lower costs per client.”

He concludes, “At Cyber Network, we want to differentiate ourselves from our competitors by the value we can add to our clients – we are not satisfied just with standard approaches and standard technology. With the cutting-edge IBM Flex System technology, we can give our clients a resilient, high-performance cloud platform for their business-critical applications.”

For more information

The Customer

Cyber Network
www.cybernetwork.ch

The Partner

IBM
ibm.com

To learn more about IBM System Networking, contact your IBM sales representative or IBM Business Partner, or visit us at: ibm.com/networking

To learn more about IBM PureSystems, contact your IBM sales representative of IBM Business Partner or visit us at: ibm.com/puresystems

PureSystems Referenzen

Cyber Network schafft die Voraussetzungen für Wachstum in der Cloud

Bereitstellung einer skalierbaren und flexiblen IBM-Infrastruktur

Cyber Network mit Hauptsitz in Genf bietet Unternehmenskunden eine umfassende Palette an IT-Hosting- und Vernetzungsdienstleistungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Finanz- und Versicherungsbranche. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und hat sich auf die Bereitstellung umfassender Infrastructure-as-a-Service-, Platform-as-a-Service- und Application-as-a-Service-Umgebungen spezialisiert.

Da die Zahl der Kunden auf der CyberCloud-Plattform kontinuierlich wuchs, entschloss sich Cyber Network, in eine neue Infrastruktur mit besserer Skalierbarkeit zu investieren. Das Unternehmen wollte mehr virtuelle Server pro physischem Server unterstützen und die IT-Verwaltung optimieren, damit die vorhandenen Techniker auch eine deutlich größere Systemlandschaft problemlos verwalten könnten.

Marco Tricarico, Chief Technology Officer bei Cyber Network, erläutert: „CyberCloud stellt unseren Kunden eine komplette, sofort einsatzbereite Infrastruktur für Umgebungen wie Microsoft Exchange bereit. Unsere vorhandene Infrastruktur war bereits virtualisiert. Wir wollten jedoch auch bei steigender Zahl virtueller Maschinen möglichst lange mit der bestehenden Hardware auskommen.“

Innovative Lösung

Cyber Network evaluierte verschiedene Lösungen, darunter auch IBM Flex System. „Wegen unserer vorhandenen technischen Kompetenz, unserer Anforderungen an die Zahl virtueller Maschinen pro System und unserer positiven Erfahrungen mit IBM-Servern war Flex System genau das Richtige für Cyber Network“, erklärt Marco Tricarico. „Für eine Bank hatten wir bereits die Verwaltung mehrerer IBM BladeCenter® Server übernommen. Dabei konnten wir uns von den Vorteilen des Blade-Konzepts überzeugen. Flex System geht noch einen Schritt weiter. Zum Beispiel lassen sich damit bis zu vier Gehäuse über eine zentrale Oberfläche verwalten.“

Um die Ausfallsicherheit der bereitgestellten Umgebungen zu garantieren, implementierte Cyber Network in jedem seiner zwei etwa 15 Kilometer voneinander entfernten Rechenzentren in Genf eine Flex System Lösung.

Jede Lösung umfasst gegenwärtig ein IBM Flex System Enterprise Gehäuse mit sechs IBM Flex System x240 Rechenknoten. Auf einem der Systeme läuft IBM Flex System Manager. Die Daten werden jeweils auf einem virtualisierten IBM Storwize V7000 Speichersystem abgelegt und zwischen den zwei Rechenzentren mit IBM Metro Mirror synchron repliziert. Cyber Network verfügt in seiner Flex System Infrastruktur momentan über mehr als 150 virtuelle VMware-Server.

Schnell und skalierbar

Die neue IBM-Infrastruktur bietet Cyber Network im Vergleich zur vorherigen Plattform deutliche Performancevorteile. Die Flex System x240 Server enthalten nun jeweils zwei Intel Xeon-8-Core-Prozessoren statt zwei Quad-Core-Prozessoren, und der Arbeitsspeicher wuchs von 72 auf 128 GB. Außerdem liegt die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Server- und Speichersystemen nun bei 8 Gbit/s gegenüber früheren 1 Gbit/s.

„Das IBM Flex System bietet uns herausragende Leistung und reichlich Wachstumspotenzial für die Zukunft“, erklärt Marco Tricarico. „Das bedeutet, dass wir neue Kunden hinzufügen können, ohne die Servicequalität für die Bestandskunden zu gefährden.“

Der Einsatz der virtualisierten Storwize V7000 Speichersysteme bringt weitere Vorteile bei Performance und Flexibilität mit sich. „Dank der Storwize Systeme können wir Daten mit einer konstant hohen Performance speichern. Dies ist in einer großen VMware-Landschaft besonders wichtig“, betont Marco Tricarico. „Außerdem haben wir die Möglichkeit, einen noch intelligenteren Ansatz zu nutzen und logische Laufwerke einzurichten, deren Datenströme auf einen Pool mit mehreren RAID-Arrays verteilt werden. So können wir VMware- Produktionsumgebungen von einem Pool zum nächsten verschieben, ohne die Servicequalität der Benutzer zu beeinträchtigen oder Konfigurationsänderungen vornehmen zu müssen. Das macht es für uns viel einfacher, die Performance von Kundenumgebungen zu verwalten und aufrechtzuerhalten.“

Höhere Flexibilität für die Zukunft

Neben den umfassenden Leistungsverbesserungen bei Server- und Speichersystemen besteht der Hauptvorteil der Flex System Lösung in der höheren Skalierbarkeit – sowohl hinsichtlich der Systemkapazität als auch bei der Verwaltung. Dank der Möglichkeit, mehr virtuelle Server pro physischem Server zu betreiben, werden Investitionen in neue Hardware auch bei steigenden Kundenzahlen erst viel später notwendig. Mithilfe der Flex System Manager Verwaltungskonsole kann das Unternehmen außerdem die Workloads mehrerer physischer Systeme bündeln, ohne zusätzliches Personal einstellen zu müssen.

„Die einfache Verwaltung ist der Hauptunterschied zwischen Flex System und den Konkurrenzprodukten“, erklärt Marco Tricarico. „Mit Flex System Manager haben wir alle Elemente der Infrastruktur im Griff. Diese Steuerungszentrale unterstützt uns dabei, den Zeit- und Arbeitsaufwand erheblich zu reduzieren. Deshalb leistet unsere Investition einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Kosten pro Kunde.“

Marco Tricarico fasst zusammen: „Bei Cyber Network bieten wir unseren Kunden stets besondere Vorteile, um uns vom Wettbewerb abzuheben. Mit Standardlösungen und Standardtechnologie geben wir uns grundsätzlich nicht zufrieden. Stattdessen stellen wir unseren Kunden mithilfe der hochmodernen IBM Flex System Technologie eine ausfallsichere und leistungsstarke Cloud-Plattform für ihre geschäftskritischen Anwendungen zur verfügung.“

Weitere Informationen zur Referenz

Der Anwender

Cyber Network
www.cybernetwork.ch

Der Partner

IBM
www.ibm.com/de

Wenn Sie mehr über IBM PureSystems erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren IBM Ansprechpartner, IBM Business Partner oder besuchen Sie uns unter: ibm.com/puresystems/de/de