CANCOM IT Solutions finds the solution to growing pains

Making savings and increasing productivity with IBM technology

CANCOM IT Solutions GmbH (CANCOM IT Solutions) is part of the CANCOM Group, a leading IT service provider in Germany. Employing 100 people and headquartered in Cologne, CANCOM IT Solutions offers services including IT logistics, project management and competence centers.

Growing pains

Following the acquisition of SYSDAT GmbH, CANCOM IT Solutions faced the challenge of merging networks to ensure consistent service across the newly combined companies. CANCOM IT Solutions wanted to address issues with downtime and connect all branch offices to a single network.

Oliver Rattay, Sales Manager at the CANCOM IT Solutions System x Competence Center, comments: “With over 90 percent of the infrastructure at our Cologne site virtualized, we are fully aware of the potential of virtualization to ensure service continuity regardless of location. The acquisition of SYSDAT led us to evaluate our existing networking infrastructure and decide to tackle the availability issues we were experiencing, which were impacting employee productivity.”

Testing and demonstration plays a central role in CANCOM IT Solutions’ business, and so the company decided to update this environment at the same time. Rattay explains: “Our testing and demo environment is where new customer environments are tried out, and we can innovate and experiment to find ways to boost performance. It is in our interest to make it as easily accessible and flexible as possible. We were looking to renew this part of our infrastructure, and wanted to find a solution that could integrate seamlessly with our network, while remaining isolated from business-critical production environments.”

Selecting IBM technology

CANCOM IT Solutions chose to replace its existing 3Com and Huawei switches with IBM RackSwitch™ G8052 solutions, selecting this solution over Cisco switches because the company felt it offered a better price-performance ratio. The IBM RackSwitch solutions form the backbone of the new company-wide network, offering employees secure and reliable access from any branch office.

Primarily deployed as core and aggregation switches, the implementation of the IBM RackSwitch G8052 solutions was carried out in-house. Configured in stacking mode, the G8052 switches protect CANCOM IT Solutions from failure across multiple physical switches, maximizing redundancy.

“Although we are undoubtedly more skilled than a typical customer, we were impressed by how easy it was to implement the IBM RackSwitch solutions,” says Rattay. “We were able to deploy them with no downtime, and they are configured in such a way as to help us build redundancy into every part of our network.”

With help from IBM, CANCOM IT Solutions implemented an IBM PureFlex System solution configured with one IBM Flex System™ p460 and two IBM Flex System x240 compute nodes to host the company’s testing and demonstration environment. Combining x86 and POWER® architecture within a single chassis, IBM PureFlex reduces cost and complexity for the company by removing the need to purchase, install and manage separate infrastructures for these environments. It is connected to the company network via IBM Flex System Fabric EN4093 10 Gb Scalable Switch technology, offering the capacity to scale to 40 Gb in the future, supporting the company’s long-term strategy for networking. By deploying a separate virtual network for this environment, it is both easily accessible to employees and isolated from systems in production.

“The IBM PureFlex System solution appealed to us because it is delivered as a pre-integrated, cloud-ready, easy-to-deploy package, meaning we could accelerate time-to-value,” comments Rattay. “It was also important to us to ensure the same accessibility to our testing and demonstration environment, as for the rest of our network. Selecting the IBM PureFlex System solution and configuring it with a separate network made this possible.”

Enjoying the benefits

As a result of the project, CANCOM IT Solutions expects to eliminate downtime for its business-critical network. Moreover, highly energy-efficient IBM technology will contribute to a lower total cost of ownership.

“Over the last four years, we have experienced two unscheduled outages on the network of about two hours each, preventing 70 employees from working during this time and causing significant frustration,” says Rattay. “We expect to eliminate this by moving to an ultra-reliable network based on IBM technology. The new IBM switches also use 140 watts less power per switch than our old solution, lowering our energy costs by approximately 71 percent – a major saving.”

Selecting IBM PureFlex and RackSwitch technologies is expected to further boost productivity for CANCOM IT solutions by simplifying configuration. Integrated features such as IBM VMready® software maximize performance for multiple virtualization technologies within the same system, offering the company unprecedented flexibility and speed in configuring new environments. As a result, the solution will accelerate development of services and provide the ideal training platform for employees.

“The IBM switches simplify configuration so much that we expect our employees to spend an hour less on administration per month, which we think could boost our profitability significantly,” states Rattay. “Our new testing and demonstration environment, supported by the IBM PureFlex platform, will help us foster innovation by providing the ideal platform for employees to try new things, and engage with new customers more effectively. We believe it will also help improve the quality and speed of training new employees, who can access the solution from any of our locations and get to grips with our operations without the risk of impacting systems in production.”

For more information

The Customer

CANCOM IT Solutions GmbH

To learn more about products, services and solutions from CANCOM IT Solutions GmbH, please visit: www.cancom.com

The Partner

IBM
www.ibm.com/de

To learn more about IBM System Networking, contact your IBM sales representative or IBM Business Partner, or visit us at: ibm.com/networking

To learn more about IBM PureSystems, contact your IBM sales representative of IBM Business Partner or visit us at: ibm.com/puresystems

CANCOM IT Solutions meistert Herausforderungen des Wachstums

IBM Technologie sorgt für Einsparungen und Produktivitätssteigerung

Die CANCOM IT Solutions GmbH (CANCOM IT Solutions) gehört zur CANCOM Group, einem großen IT-Dienstleister in Deutschland. Die in Köln ansässige CANCOM IT Solutions bietet mit ihren über 100 Mitarbeitern Dienstleistungen rund um IT-Logistik, Projektmanagement und Competence Centern.

Herausforderungen des Wachstums

Nach Übernahme der SYSDAT GmbH wollte die CANCOM IT Solutions die Netzwerke der beiden Unternehmen zusammenführen, um einheitliche Serviceleistungen zu ermöglichen. Die CANCOM IT Solutions beabsichtigte zugleich, die Ausfallzeiten zu reduzieren und ein gemeinsames Netzwerk für alle Standorte zu schaffen.

Oliver Rattay, Sales Manager des CANCOM IT Solutions System x Competence Centers, erklärt: „Über 90 Prozent unserer Infrastruktur an unserem Kölner Standort ist virtualisiert. Uns ist das Potenzial der Virtualisierungstechnologie bekannt, um eine standortunabhängige Serviceverfügbarkeit sicherzustellen. Durch die Übernahme der SYSDAT waren wir gezwungen, unsere vorhandene Netzwerkinfra - struktur zu überdenken. Bei dieser Gelegenheit entschlossen wir uns dazu, auch die Verfügbarkeitsprobleme, die die Produktivität unserer Mitarbeiter beeinträchtigte, zu beseitigen.“

Tests und Demonstrationen spielen im Alltagsgeschäft der CANCOM IT Solutions eine gewichtige Rolle, sodass das Unternehmen entschied, auch diese Umgebung zu aktualisieren. Rattay erläutert: „In unserer Test- und Demonstrationsumgebung untersuchen wir neue Kundenkonfigurationen. Wir können Neues ausprobieren und experimentieren, um die Performance der Lösungen zu verbessern. Es ist in unserem Unternehmensinteresse, diese Umgebung so einfach und flexibel wie möglich zu gestalten. Wir wollten diesen Teil unserer Infrastruktur erneuern und suchten daher eine Lösung, die sich nahtlos in unser Netzwerk integrieren ließ und zugleich von unseren geschäftskritischen Produktivumgebungen abgeschottet blieb.“

Die Entscheidung für IBM Technologie

Die CANCOM IT Solutions ersetzt ihre bestehenden Switches von 3Com und Huawei durch IBM RackSwitch™ G8052. Das Unternehmen zog diese Lösung einem Angebot von Cisco vor, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis bei IBM wirtschaftlicher war. Die IBM RackSwitch Lösungen bilden nun den Kern des neuen unternehmensweiten Netzwerks, das jedem Mitarbeiter von jedem Standort aus einen sicheren und verlässlichen Zugriff ermöglicht.

Die Implementierung der hauptsächlich als Core- und Aggregation- Switches eingesetzten IBM RackSwitch G8052 erfolgte direkt durch Mitarbeiter von CANCOM IT Solutions. Im Stacking-Modus konfiguriert, bieten die G8052 Switches der CANCOM IT Solutions Schutz für den Fall, dass mehrere Switchgeräte zugleich ausfallen und sorgen für maximale Redundanz.

„Wir sind zweifellos technisch wesentlich versierter als unsere typischen Kunden, dennoch waren wir beeindruckt, wie einfach die Implementierung der IBM RackSwitch Lösungen verlief“, sagte Rattay. „Wir konnten die Switches ohne Ausfallzeit in Betrieb nehmen. Die Lösung wurde so umgesetzt, dass wir in jedem Teil unseres Netzwerks von der Redundanz der Komponenten profitieren.“

Mit Unterstützung von IBM, implementierte die CANCOM IT Solutions eine IBM PureFlex System Lösung bestehend aus einem IBM Flex System™ p460 und zwei IBM Flex System x240 Rechenknoten für die Test- und Demonstrationsumgebung des Unternehmens. Durch Kombination der x86 und POWER® Architekturen in einem Gehäuse reduziert IBM PureFlex Kosten und Komplexität, weil nicht länger zwei getrennte Infrastrukturen für diese Umgebungen gekauft, installiert und gewartet werden müssen. Für die Verbindung zum Unternehmensnetzwerk kommt ein IBM Flex System Fabric EN4093 10 Gb Scalable Switch zum Einsatz, der auf bis zu 40 Gbit/s skaliert werden kann und dem Unternehmen langfristig Wachstums - möglichkeiten bietet. Durch Implementierung eines eigenen virtuellen Netzwerks für diese Umgebung kann die Test- und Demonstrationsumgebung von jedem Mitarbeiter einfach genutzt werden und ist trotzdem von den Produktivsystemen isoliert.

„Die IBM PureFlex System Lösung gefiel uns, weil sie vorkonfiguriert und Cloud-fähig ausgeliefert wird und sich einfach implementieren lässt, sodass wir sie schnell in Betrieb nehmen konnten“, kommentiert Rattay. „Außerdem war wichtig für uns, dass auf die Test- und Demonstrationsumgebung genauso einfach zugegriffen werden konnte, wie auf unser restliches Netzwerk. Mit der IBM PureFlex System Lösung in Verbindung mit einem separaten Netzwerk haben wir genau das erreicht.“

Die Vorteile nutzen

Die CANCOM IT Solutions erwartet sich von diesem Projekt eine höhere Verfügbarkeit für ihr geschäftskritisches Netzwerk. Die besonders energieeffiziente IBM Technologie wird außerdem dazu beitragen, die Gesamtbetriebskosten zu senken.

„In den letzten vier Jahren hatten wir mit mehreren Netzwerkausfällen zu kämpfen, die jeweils etwa zwei Stunden dauerten und für 70 Mitarbeiter eine Zwangspause und Frustration bedeutete“, so Rattay. „Mit der hochzuverlässigen IBM Technologie, dürfte dies nun der Vergangenheit angehören. Die neuen IBM Switches verbrauchen jeweils 140 Watt weniger als unsere vorherige Lösung, wodurch wir unsere Energiekosten um rund 71 Prozent senken konnten, eine deutliche Ersparnis!“

Die einfache Konfiguration von IBM PureFlex und RackSwitch wird bei der CANCOM IT Solutions zu einer weiteren Produktivitätssteigerung führen. Integrierte Funktionen wie IBM VMready® sorgen für eine optimale Leistung der verschiedenen Virtualisierungstechnologien innerhalb des Systems. Darüberhinaus ermöglichen sie es, neue Umgebungen in kürzester Zeit in Betrieb zu nehmen. Im Ergebnis beschleunigt die Lösung die Entwicklung neuer Services und ist die ideale Schulungsplattform für Mitarbeiter.

„Die IBM Switches vereinfachen die Konfiguration so sehr, dass unsere Mitarbeiter voraussichtlich jeden Monat eine Stunde für Verwaltungstätigkeiten einsparen werden, was unsere Produktivität deutlich steigern dürfte“, so Rattay. „Unsere neue Test- und Demonstrationsumgebung auf der IBM PureFlex Plattform ermöglicht es unseren Mitarbeitern, Dinge auszuprobieren und Kunden enger in den Prozess einzubinden, um neue, innovative Lösungen zu entwickeln. Wir gehen davon aus, dass die Lösung auch einen Qualitäts- und Geschwindigkeitssprung bei der Schulung neuer Mitarbeiter bringen wird. Diese können nun von jedem unserer Standorte auf die Umgebung zugreifen und sich ohne Risiko für unsere Produktionssysteme mit unseren Lösungen vertraut machen.“

Weitere Informationen zur Referenz

Der Anwender

CANCOM IT Solutions GmbH

Wenn Sie mehr über die Produkte und Dienstleistungen von CANCOM IT Solutions GmbH erfahren möchten, besuchen Sie: www.cancom.com

Der Partner

IBM
www.ibm.com/de

Wenn Sie mehr über IBM System Networking erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren IBM Ansprechpartner, IBM Business Partner oder besuchen Sie uns unter: www.ibm.com/systems/de/networking

Wenn Sie mehr über IBM PureSystems erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren IBM Ansprechpartner, IBM Business Partner oder besuchen Sie uns unter: www.ibm.com/puresystems/de/de