System z Referenzen

ARBURG steigert mit IT-Standardisierung Effizienz und Flexibilität

Arburg kann durch den Betrieb einer umfassenden SAP Lösung auf hochmoderner IBM zEnterprise und IBM System Storage Technologie schneller auf Veränderungen reagieren.

Die Herausforderung

Flexibilität und effiziente Produktion sind die Erfolgsgrundlagen von ARBURG. Das Unternehmen wollte die internen Prozesse weiter optimieren und so seine Marktführerschaft dauerhaft sichern. Dazu plante das Unternehmen, die Einführungszeiten für neue IT-Anwendungen und -Services zu verkürzen und die Effizienz zu verbessern.

Die Lösung

ARBURG startete eine Initiative zum Ausbau und zur Standardisierung seiner IT-Infrastruktur. Die vorhandenen SAP Lösungen wurden erweitert, und bestehende Anwendungen in die SAP Lösung integriert. Außerdem wurde der IT-Betrieb durch zusätzliche Automatisierung noch produktiver gestaltet. Mit der Implementierung von zwei IBM ® zEnterprise ® 114 Servern und IBM System Storage ® DS8800 Speichersystemen verbesserte ARBURG die Performance seiner SAP Datenbanken. Bei den Applikationsservern entschied sich das Unternehmen für IBM System x ® 3650 Server und IBM System x ® 3250 Server, IBM System Storage SAN Volume Controller und IBM Storwize ® V7000 Speichersysteme.

Die Vorteile

Eine Kombination aus IBM DB2 for z/OS Datenbanken auf zwei IBM zEnterprise 114 Servern sowie virtualisierten und dedizierten SAP Anwendungsservern auf IBM System x Servern verbessert die Effizienz und Skalierbarkeit der IT-Systeme. Die gelungene Integration bestehender Lösungen mit SAP Anwendungen ermöglicht eine schrittweise Umstellung auf neue SAP Anwendungen. ARBURG kann dadurch weiterhin von vorhandenem Know-how profitieren. Die Gesamtkosten konnten durch Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse und der IT-Plattform reduziert werden. Zusätzlich wurde der Energiebedarf der Server um 80 Prozent gesenkt.

Weitere Informationen zur Referenz

Der Anwender

ARBURG GmbH + Co. KG

www.arburg.com/de

Die ARBURG GmbH + Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießmaschinen für die Verarbeitung von Kunststoffen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Loßburg (Deutschland).

Der Partner

IBM

www.ibm.com/de